Liebe Freunde,
Leider leider habe ich erkannt dass ich doch ziemlich wenig Zeit habe um in meinen Blog zu schreiben und vor allem die nächsten Wochen werde ich umso weniger Zeit haben. Deswegen habe ich heute entschieden einfach immer mal bevor ich ins Bett gehe ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich muss allerdings ein paar Kapitel überspringen, die ich natürlich nachholen werde.
14.04.2015 20:00pm
Also ich bin jetzt seit 3 Tagen in Vietnam, wir sind mit einem 35 Stündigen Bus von Laos hier rüber gefahren. Es war ein Schlafbus, mit Betten aber immerhin ;) also es war nicht soo schlimm und wir sind zu 5. gefahren. Davon werde ich die nächsten Wochen vllt den ganzen Monat mit Harry, James und Jeanne Reisen. Harry und James hatte ich ja schon in chiang Mai kennengelernt und Jeanne kam dann in Luang prabang in Laos dazu. Und Joa wir sind dann in Hanoi irgendwann angekommen haben uns nur so über das gute Essen hergemacht und sind dann auch tot ins Bett gefallen. Die grenzüberquerung war mega der Witz der Typ hat einfach für 8 passports eine Stunde gebraucht und die standen wir in der Kälte und im Regen und waren von davor schon völlig durchnässt. Und er hat auch nur so vor sich hin gegrinst die ganze zeit. War schon irgendwie witzig aber wir wollten eigentlich nur noch zurück in den Bus.
Der nächste Tag in Hanoi war ziemlich chaotisch, Strasse kreuzen fast unmöglich und wenn dann dauert es Stunden. Der Verkehr ist der reinste Wahnsinn und ich dachte ich hätte schon alles gesehen :D ich mein ich wurde ja vorgewarnt... Es war jedoch schlimmer als ausgemalt... Also haben wir uns irgendwie unseren Weg zu unserem Frühstück/Mittagessen durchgerungen und sind sogar iwie heil angekommen. Dann haben wir super lecker gegessen sind noch ein wenig durch die Stadt gelaufen. Dabei haben wir direkt entschlossen so schnell wie möglich die Stadt zu verlassen... Und am gleichen Abend habe ich Finn kennengelernt und mit Finn und Mo, Jeanne, James und Harry ging es dann los auf ein neues grosses Abenteuer :)
Wir hatten einfach den besten Tag. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu grinsen. Wir hatten mega viel Glück durch den Verkehr zu kommen haben wunderschöne Landschaften gesehen und einen unglaublichen Sonnenuntergang :) dann hatten wir ein bisschen Pech mit Harry Begleiter lilo. Jedoch waren dort so viele locals direkt zur Stelle die geholfen haben. Soo lieb. Niemand hier spricht Englisch es ist total schwer aber macht auch total viel Spaß mit den Vietnamesen zu kommunizieren. Wir hatten so viel Spaß und haben uns unseren Weg irgendwie halb bis nach Sa Pa durchgerungen. Sa Pa ist unser nächstes Ziel und wir hoffen morgen dort einzulaufen :) auf jeden Fall wurde lilo dann mit Klebeband verarztet und weiter gings...dann ist James im Dunkeln hingefallen ich hatte schon das schlimmste befürchtet und sofort waren wieder so viele locals zur Stelle um zu helfen soo nett. Gott sei dank ist nicht viel passiert und es ging im Dunkeln weiter bis zur nächsten Stadt. Dort haben wir zufällig ein Hotel bzw ein Schloss gefunden. Das Haus ist einfach zu groß für die Familie, dass sie Leute zum schlafen aufnehmen. Und es ist wirklich riesig groß super schön und super günstig :) und die Leute hier können nicht ein Wort Englisch und sind soo süß wir haben einfach einfach alles bekommen, Zahnbürsten zahnpasta shampoo seife Klopapier Handtücher etc. Die Zimmer waren riesig mit jeweils 2 Doppelbetten super bequem und schön :)
Und dann wurden wir von der Tochter der Eigentümerin ein wenig bis in die Stadt gebracht weil wir ausgehungert waren. Haben uns den ganzen Weg nur von Bananen ernährt ;) und wir mussten uns die ganze zeit über Google translator unterhalten was übrigens besser geklappt hat als angenommen zumindest hat sie es verstanden ;) ein hoch auf Google translator :) und Joa dann sind wir in das nächste Restaurant und wurden direkt total freudig von den Eigentümern und allen Gästen begrüßt. Sie haben uns echt behandelt wie prominente wollten die ganze zeit über Fotos mit uns machen und haben die ganze zeit versucht sich mit uns zu unterhalten. Sie waren alle so nett und herzlich und haben die ganze zeit gegrinst etc. man kann es echt nicht besser beschreiben... Das hat uns alle auf jeden Fall total glücklich gemacht :) dann haben wir von allem etwas bestellt da wir nicht wussten was es überhaupt gab und ein Menü gab es leider auch nicht. Und das Essen war einfach nur super gut. Zuerst gab es Omelette dann Suppe und Kohl und zu guter letzt ein ganzes Hähnchen super lecker und knusprig gebraten. Das ganze mit Reis. Es war perfekt und wir waren alle so ausgehungert wir haben alles nur so verschlungen... Dann gab es noch eine weiter Fotosession und lustige Google translator Unterhaltungen ehe es zurück zum Hotel ging. Nach einer Runde Karten die einfach auch nicht fehlen durfte ging es dann auch todmüde ins Bett. Morgen ist wieder ein langer Tag...
Aber ich kann es kaum erwarten denn ich liebe Vietnam jetzt schon :)
Fotos werde ich in nächster Zeit nicht hochleben können, da ich meinen Computer iwie geschüttet habe aber dafür gibt es hoffentlich umso bessere Berichte ;)
16.04.2015 21:30
Der Verkehr hier ist absolut verrückt. Man hört nur Hupen und das Gesetz wer größer ist gewinnt herrscht hier. Und die Vietnamesen nehmen das sehr ernst. Wenn du kleiner bist hast du Platz zu machen für die großen. Und die überholen in jeder Kurve egal ob Gegenverkehr kommt oder nicht egal ob sie um die Kurve schauen können oder nicht. Es ist einfach nur krass verrückt. Es wird solange gehupt bis der Weg frei ist an anhalten wird gar nicht gedacht es wird nur so drauf los gerast unglaublich gefährlich. Doch wenn man das Hupen schon hört bleibt man entweder stehen oder geht aus dem Weg (wenn die Straße es zulässt). Ansonsten geht es vom Verkehr. Die Straße zu überqueren ist eigentlich ein größerer Akt als mit dem Fluss zu fahren. Das einzige gefährliche sind dann eigentlich nur noch Kreuzungen. Niemand stört es gibt keine Ampeln, wer zuerst komm malt zuerst ist die Devise. Der Rest muss halten. Kein rechts vor links oder sowas. Am besten ist aber gar nicht erst stehen zu bleiben sondern einfach vorsichtig oder schnell zu kreuzen. Leuten Hupen sogar die ganze zeit um einfach als erster und einziger zu kreuzen. Wir waren auf einer Art Autobahn wo einfach hin und wieder riesige Kreuzungen waren wo Fahrzeuge einfach überall kreuzen in alle Richtungen richtig verrückt aber es klappt. Man muss sich einfach dran gewöhnen wirklich in alle möglichen Richtungen zu schauen und immer mit dem schlimmsten zu rechnen. Es kann immer von überall jemand kommen. Konzentration ist das wichtigste zu jeder Zeit.
Außerdem überraschen einen Hunde, Kühe oder Hühner immer mal wieder. Wie gesagt den ganzen Weg konzentriert fahren und immer mit dem schlimmsten rechnen, vergiss alle Regeln die du jemals gekannt hast die funktionieren hier nicht. Wir haben außerdem ein Hup Zeichen was auch nicht immer funktioniert weil die hier einfach Hupen wie verrückt manchmal nur um Hallo zu sagen und das bis zu 10mal und man ist einfach nur verwirrt. Man sucht nach Fahrzeugen die nicht existieren da man immer nur gehupe hört meistens von wem der einfach Hallo sagen will und sich so freut uns zu sehen. Doch wir sind alle sehr vorsichtig wir sind nie schneller als 50km/h wir warten immer auf uns gegenseitig und geben und überholzeichen wenn die Straße frei ist. Es klappt wirklich sehr gut und ich fühle mich echt sicher. Und das auf diesen Straßen ;)
Von alledem abgesehen haben wir so viel schönes gesehen und erlebt. Wir sind jetzt 3 Tage unterwegs und die Landschaft ist einfach nur unglaublich schön es macht einen sprachlos man kann gar nicht ausdrücken was man hier sieht. Jeder wundervolle Möglichkeit halten wir an um entweder die Aussicht nur zu genießen, Fotos zu machen oder eine Banane zu essen (oder mittlerweile essen wir sogar kekse) der ganze weg war wunder wunderschön die Menschen die wir getroffen haben waren unglaublich freundlich (selbst wenn Konversation immer ein Problem ist) und es ist einfach die beste Zeit meines Lebens. Ich kann es gar nicht anders sagen. Wir sind alle total glücklich ich glaub wir waren nie glücklicher in unseren Leben (ich zumindest nicht). Ich dachte ich hätte schon so viel wundervolles gesehen, doch Vietnam toppt einfach nochmal alles! Ich kann einfach nur jedem auf der Welt empfehlen Vietnam zu sehen! Es ist das beste man lebt kein Leben wenn man Vietnam noch nicht gesehen hat! Es ist atemberaubend! Ich kann nur schwärmen... Es ist so schön! Jedoch kann kein Bild der Welt zeigen wie es wirklich ist, was wir sehen und erfahren man muss es einfach selbst erfahren. Auf dem ganzen Weg (ca. 400km über berge) haben wir nur 2 weiße Menschen gesehen, beide auf motorrädern an uns vorbei gefahren. Das wars. So anders als all die touristischen Plätze wo jeder war, wo alle sind...
Wir sind heute in Sa Pa angekommen einem unglaublich schönem Ort. Jedoch war alles andere auf dem Weg schon fast besser! Ich glaub es ist die schönste Stadt die ich jemals gesehen hab auf einem Berg in 1000m Höhe mit einem großen See in der Mitte wunderschönen Häusern und unglaublichen Bergen und Reisfeldern drum herum. Und das ist noch längst nicht der schönste Ort Vietnams. Ich will hier einfach nur bleiben und genießen, vor allem Leben. Doch mein Visum läuft leider irgendwann aus. Ich weiß jetzt schon dass ich auf jeden Fall wiederkommen will!
Liebe Leute nächstes urlaubsziel Vietnam! Ihr werdet es nicht bereuen und bis auf der Flug ist es auch nicht teuer. Wir zahlen ca. 4€ für ein 2-er Zimmer und leben recht luxuriös :)
Ich gehe dann mal zu Bett morgen früh geht es durch die Felder und wenn das Wetter es erlaubt ein bisschen hiken :)
Und da noch nirgendwo erwähnt (da ich einer großen Diskussion aus dem Weg gehen wollte) wir haben uns Motorroller gekauft (James, Harry, Jeanne und ich) ich weiß und wusste im voraus dass Vietnam das gefährlichste Land ist um dies zu tun allerdings ists dies der einzige Weg um die Vielfalt Vietnams, die Schönheit, die Einwohner und einfach alles zu erleben und ich genieße es so sehr und wir fahren so sicher und bitte macht euch alle keine Sorgen wir sind alle für einander da und ich fahre immer in der Mitte! Man muss immer daran denken wofür man es tut und das ist es definitiv Wert! Mein roller heißt Finn und ich bin sehr stolz auf ihn! Er ist sehr gut zu mir und brachte mich jetzt schon sehr weit. Nun habe ich es aufgeklärt und kann gutem Gewissens schlafen gehen :) ich halte euch auf dem laufenden :)
29.04.2015 10:50am in Hanoi
na das hat ja alls super geklappt mit meinem Blog und den Naechtlichen Eintraegen... es ist einfach mal wieder viel zu viel passiert. Und Zeit hatte ich natuerlich auch nie. Also wir haben in der letzten Woche so ziemlich die geilste Zeit unseres Lebens und eine super Mixtur aus einfach allem gehabt. Zuerst haben wir wunderschoene Landschaften gesehen, totall tolle Locals kennengelernt und sind super viel gefahren. Es hat sich auf jeden Fall alles super gelohnt. Man kann auch echt gar nicht viel darueber schreiben, man muss einfach die Bilder auf sich wirken lassen um ein bisschen zu verstehen was fuer eine grossartige Zeit wir dort hatten denn Bilder sagen einfach mehr als 1000 Worte. Ich kann nur sagen dass es atemberaubend schoen war, dass wir echt die geilste Zeit ueberhaupt hatten und die gluecklichsten Menschen ueberhaupt waren... joa, schaut euch einfach die Bilder an ;)
Nach unserem riesen Trip haben wir uns dann unseren Weg nach Ha Long durchgebahnt und sind dort direkt mit der Faehre nach Cat Ba ueber gefahren. Leider hatten wir vom Wetter her ein wenig Pech es war aber dennoch wunderschoen und ich habe versucht ganz viele Bilder zu machen :)
Als wir dann endlich auf Cat Ba angekommen waren haben wir erstmal die naechsten 4 Tage nur gechillt und gefeiert und das immer mit den gleichen Leuten. Wir haben direkt am 1. Abend super coole Leute kennengelkernt, 2 Iren, einen Deutschen und einen Englaender und mit diesen Typen haben wir quasi den ganzen Urlaub verbracht. Morgens haben wir bei Mr. Pineapple gefruehstueckt, Abends Abend gegessen, Mittags manchmal Mittag und Abends dann dort getrunken, weil es dort das billigste Bier auf der ganzen Insel gab. Wir sassen also quasi von morgens bis Abends in diesem Restaurant Mr. Pinapple und haben dort gegessen, getrunken und spass gemacht mit dem super coolen Eigentuemer der die ganze Zeit nur mist gemacht oder gequatscht hat. Es war super. Manchmal haben wir uns aber auch erhoben, sind zum Strand gegangen oder um die Insel gefahren.An einem Tag waren wir sogar einmal sportlich und haben eine Kajaktour um die Inseln herum zu Monkey Island gemacht. Affen haben wir leider nicht gesehen aber wir haben sehr viel am Strand gechillt, was wiederum sehr cool war :) und Kajak fahren war aufgrund der Stroemung sehr hart, sodass wir uns eher gleiten lassen und unser Bierchen genossen haben ;) war schon witzig.
Und Abends sind wir eigentlich immer ausgegangen. Da waren wir dann immer in der Good Bar wo man Billard und Kicker spielen konnte und die Musik selbst aussuchen durfte. Einen Abend haben wir aber z.B. nur am Pier gesessen und haben irgendwem beim Gitarrespielen zugehoert (da niemand irgendwas spielen konnte, was alle kannten ;) es war echt super cool :) Es fiel uns sehr schwer die Leute wieder zu verlassen doch fuer uns musste es ja auch irgendwie weitergehen und James musste seine Freundin vom Flughafen abholen. Also ging es dann zurueck nach Hanoi wo wir nun verwsuchen irgendwie unsere Scooters zu verkaufen...
...to be continued...
Ein ganz normaler Tag in Hanoi
Bikes ueberall
Hier ist das Wohnzimmer die Strasse
On the road Tag 1
Der Sonne entgegen
typischer vietnamesischer Reisfeldarbeiter
ein wunderschoener Friedhof
das beste Essen ueberhaupt
happy family :)
Reisfelder ueberall
wunderschoenes Vietnam :)
auf dem Weg nach Sapa
Trekking in Sapa
wunderschoen
Harry goes crazy
keine Menschenseele
ausser uns
und einer Arbeiterin
die wundervolle Aussicht geniessen
das Gruppenfoto musste einfach sein (auch wenn niemand so wirklich wollte)
die Tradition in Sapa
die Kinder laufen hier mit Babys herum um mehr Geld einzunehmen
die locals hier by night (aber fuer jedes Foto musste man leider zahlen)
Die Cathedrale
wie man hier das Oel nachfuellt
kleine Pause
Selfie Versuch beim Fahren
Die Aussicht unseres Hotels
niemand wollte mal wieder ein Selfie machen...
ein unglaublich trauriger Affe...
ein suesses Kind
Tankstelle
ein etwas besseres Selfie
Trinken mit unserem neuen Freund
Es gab Fruechte und Reiswein soo freundlich :)
Die groesste Heuschrecke meines Lebens
auf dem Weg mit der Faehre nach Cat Ba
Cat Ba by night
Party People :) Matthias, Rob und Joel
Der Strand
eine kleine Biking-Tour
Der legendaere Mr. Pineapple
Party-Mood Picture
Asian-Picture
Kanu-Tour
Die Aussicht von Monkey Island
chillaxen am Strand
Das trojanische Pferd
Joel der Klettermann
und im Sonnenuntergang zurueck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen